Ziele und Aufgaben

Ziel der Lebenshilfe Oldenburg e. V. ist die Förderung von Maßnahmen zur Unterstützung und zur gesellschaftlichen Integration von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung jeden Alters. Die Lebenshilfe Oldenburg wirkt mit an der Entwicklung eines inklusiven gesellschaftlichen Umfeldes. Der Verein möchte dazu beitragen, in der Öffentlichkeit noch vorhandene Vorurteile abzubauen und er sensibilisiert für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung. Die Vereinsmitglieder bieten für Eltern, Familien und Freunde von Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung ein Forum des Gesprächs und des Austauschs an und führen eigene Projekte durch. Wir gestalten unser Wirken auf der Basis des Grundsatzprogramms der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Dabei arbeitet der Verein mit allen Stellen und Organisationen zusammen, die ähnliche Ziele haben.

Wir sind in erster Linie ein Verein, der sich durch sein Wirken und Handeln für die Realisierung der Interessen von Menschen mit Beeinträchtigung stark macht. Deshalb haben wir gemeinsam mit anderen Lebenshilfen im Jahre 1990 die SELAM-Lebenshilfe gGmbH gegründet. Sie betreibt die Einrichtungen und Dienste in der Stadt Oldenburg, dem Landkreis Wesermarsch, dem Landkreis Oldenburg und dem Landkreis Ammerland. Hier engagieren wir uns in der Gesellschafterversammlung für eine personzentrierte und zeitgemäße Beteiligungs- und Angebotsstruktur für Menschen mit Beeinträchtigung.

Wir halten ein Beratungsangebot vor und sind aktiv in die gesellschaftliche und politische Diskussion in der Stadt Oldenburg eingebunden.